CDU Recke/Steinbeck

Wirtschaftsforum: Handwerk

1. Wirtschaftsforum mit dem Themenschwerpunkt Handwerk in Recke

Am vergangenen Mittwoch hatte die CDU Recke/Steinbeck zu ihrem 1. Wirtschaftsforum für die Handwerksbetriebe in Recke eingeladen. Bei der Firma Andreas Egelkamp in Espel trafen sich ca. 40 Vertreter verschiedener Unternehmen und Kommunalpolitiker der CDU. Auch Vertreter der Recker SPD und Wirtschaftsinitiative Recke waren dabei.

Als Gäste waren Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt/Warendorf, und Matthias Rieke, Obermeister der Tischler-Innung und Recker Unternehmer, eingeladen. Unter der Moderation von CDU-Bürgermeisterkandidaten Martin Attermeyer stellten sie die vielfältigen Aktivitäten der Kreishandwerkerschaft vor und diskutierten insbesondere zu den Themen Bürokratie und Ausbildung. Tischner stellte dabei insbesondere auch die Idee des Freiwilligen Handwerksjahres vor, welches aktuell mit der Politik besprochen werde.

Auf die Frage von Martin Attermeyer, was die Kommunalpolitik für das Handwerk machen könne, antwortete Tischner: „halten Sie Ihre Kommunen lebendig und lebenswert, mit Hallenbädern, Sportplätzen und insbesondere guten Schulen.“

Ein weiterer Schwerpunkt der anschließenden Diskussion war das Thema Gewerbeflächen. Hier bestand große Einigkeit, dass auch die ländlichen Kommunen hierfür Flächen benötigen, damit bestehende Betriebe sich entwickeln können, aber auch neue Betriebe angesiedelt werden können.

Eine gelungene Veranstaltung, die wir wiederholen werden, so das Fazit vom CDU-Vorsitzenden Sebastian Goeke.